Quadratische Laternenform aus Metall 10 x 10 cm
IVA incluido

Metallformen für Laternen

Metallformen für Oberlichter sind sehr langlebig, da sie sich bei richtiger Verwendung nicht mit der Zeit abnutzen. Sie bestehen aus zwei Teilen: der Form und einer Gegenform. Der Raum zwischen den beiden Formen wird ausgefüllt, und auf diese Weise entsteht ein perfektes Oberlicht.

Ziel ist es, dass Sie so einfach wie möglich selbstgemachte Oberlichter herstellen können. Dazu benötigen Sie neben der Form ein Sprühtrennmittel und Paraffin. In diesem Fall empfehlen wir Paraffin 58º, da es viel lichtdurchlässiger ist als andere Paraffinwachse und somit das Licht viel besser durch die Wände der Leuchte projiziert.

Unsere Metallformen für Oberlichter sind doppelt. Sie haben keinen Boden und die äußere Form ist größer als die innere Gegenform. Dank dieser Zusammensetzung der Gussformen können Sie eine perfekte Leuchte herstellen.

Wie man Laternen mit diesen Formen macht

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie mit diesen Formen Laternen basteln können. Wenn Sie es vollständiger sehen wollen, können Sie unsere Blogs besuchen, wo Sie verschiedene Techniken zur Herstellung von handgemachten Laternen finden. Die Herstellung besteht aus:

  • Das Paraffin in einer Schüssel bei schwacher Hitze schmelzen.
  • In der Zwischenzeit bereiten Sie die Formen vor. Legen Sie sie ineinander auf eine flache, kalte Oberfläche (z. B. eine Arbeitsplatte aus Fliesen oder Granit) und besprühen Sie die Seiten, die mit dem Paraffin in Berührung kommen, mit einem Trennspray.
  • Wenn das Paraffin eine Temperatur von 60ºC erreicht hat, ist der ideale Zeitpunkt für die Verwendung. Gießen Sie es in ein Glas und beginnen Sie, den Boden zwischen den beiden Formen etwa zwei Zentimeter hoch zu füllen. Ziel ist es, den Boden abzudichten, damit das Paraffin nicht ausläuft. Lassen Sie es einige Minuten abkühlen.
  • Füllen Sie den Rest der Laterne bis zum Rand. Lassen Sie es aushärten und entfernen Sie die innere Form. Dazu müssen Sie die Form drehen und nach unten drücken. Mit dieser Bewegung löst sich die Gegenform ab.
  • Die Laterne wird umgedreht, so dass der glatte Teil oben liegt und der Boden mit flüssigem Paraffin gefüllt wird, um die Basis zu bilden. Nun muss nur noch abgewartet werden, bis sie vollständig getrocknet ist.

Hier siehst du, wie du ganz einfach Laternen basteln kannst. Sie brauchen nur die richtigen Materialien und folgen Sie dieser Anleitung Schritt für Schritt. Wenn Sie es auf Video sehen wollen, laden wir Sie ein, unsere Blogs zu besuchen.

Wo kann man Metallformen für Laternen kaufen?

Bei Gran Velada können Sie Metallformen für Laternen kaufen. Es gibt sie in verschiedenen Größen, quadratisch, rund, dreieckig, halbkreisförmig, herzförmig, sternförmig, spitz zulaufend... Schauen Sie sich die Formen für Laternen an und finden Sie die, die Ihnen am besten gefällt. Vergessen Sie nicht, dass wir Ihnen in unserem Online-Shop auch alle anderen Produkte anbieten, die Sie zum Basteln von Laternen zu Hause benötigen.